- Details
- By Administrator
- Zugriffe: 61924
Historie
Wer Musik liebt -und das seit vielen Jahren- wird eine grosse Mediathek besitzen.
In meinem Fall hat das bereits vor etwa 10 Jahren mit dem Übergang der CD-Sammlung und einigen seltenen Vinyl-Platten in den PC begonnen.
Nicht zu vergessen, die eigenen Tonaufnahmen. Digitalisieren und Rippen dauerte so einige Monate, Musikdownloads gab es zu der Zeit noch nicht.
Mit dem ersten iPOD begann eine Umstellung, es mussten für tausende CDs die passenden Cover nachgetragen werden. Mit der von nun an zwingend benötigten Software: „iTunes“ wollte das komplett manuell verwaltete Archiv an das System übergeben werden. Das war nicht einfach, ein „Abnabelungsprozess“ begann.
Mit dem ersten iPAD und vorher schon mit dem iPHONE wurde die Musikbibliothek durch Video, Bücher und Apps erweitert. (Anmerkung: Video spielt bei mir nur eine kleine Rolle und beschränkt sich zum Glück auf einige, wenige Konzertmitschnitte)
Inzwischen ist die Mediathek gigantisch angewachsen und hat bereits zwei PCs überlebt.
Der nächste Step, der ansteht, ist der Umzug vom PC auf den neuen iMAC.
Da sich dieses Unterfangen als ziemlich schwierig herausstellte und im Internet tausende, idiotische und absolut falsche Anleitungen kursieren, hier die manuelle und funktionierende Methode:
Vorbereitungen
Auf dem PC und dem MAC müssen in den iTunes-Einstellungen alle Häkchen identisch sitzen.
Vor allem der Haken bei: "iTunes-Medienordner automatisch verwalten".
Dadurch ist sichergestellt, dass das System für iTunes-Medien nur einen einzigen Dateipfad kennen muss.
Einstellungen iTunes am PC am Beispiel von user: „barnsi“:
Der Speicherort der iTunes-Mediatheksdateien befindet sich beim PC unter:
C:\Users\barnsi\Music\iTunes\
Dort findet sich die Datei: iTunes Music Library.xml
Einstellungen iTunes am MAC am Beispiel von user: „barnsi“:
Beim Mac ist der Ort der Mediatheksdateien:
Mac OS X (System-HDD):
/Users/barnsi/Music/iTunes/ iTunes Music Library.xml
file://localhost/Volumes/Macintosh%20HD/iTunes%20Media/
Wie man erkennen kann, befindet sich auch hier der Media-Ordner auf einer separaten HDD.
Grund ist eigentlich nur, dass meine System-Platte (SSD-Disk) schlicht zu klein dafür wäre.
Außerdem fällt ein Backup einfacher aus.
Vorgehen
- Den iTunes-Media-Ordner vom PC komplett auf externe Festplatte kopieren (das ist zugleich auch die Sicherung der Mediathek für den Fall der Fälle).
(an unserem Beispiel: W:/iTunes/)
Die externe HDD wird vermutlich mit "Mac OS Extended (Journaled)" Filesystem formatiert sein, wenn sie später sinnvoll am MAC betrieben werden soll. Sollte dies so sein, kann Windows darauf nicht schreiben. Dafür installiert man die Zusatzsoftware: „MacDrive“. Für unser Vorhaben genügt die 5-Day-Trial (http://www.mediafour.com/products/macdrive/standard/freetrial)
Ansonsten muss die Platte mit FAT32 formatiert sein, was natürlich keinen Sinn macht. - Die Original- iTunes Music Library.xml mit Texteditor öffnen, vorher Original sichern.
- Per Suchen und Ersetzten werden nun alle Pfade an die neuen Vorgaben des Macs angepasst:
Suche: „//localhost/W:/iTunes/“ ersetze mit: „//localhost/Volumes/Macintosh%20HD/iTunes%20Media/“
in meinem Fall waren es 27654 Einträge + nochmal ca. 16000 externe Einträge (bei einer 500GB Mediathek), die angepasst werden mussten.
Anschließend durchsucht bitte die .xml nochmals nach der alten Laufwerksbezeichnung (in meinem Falle „W:“ ), falls der Editor nochmal ein Treffer findet, gilt es auch diesen Link anzupassen.
Ich habe festgestellt, dass trotz der Option: „iTunes Medienordner automatisch verwalten“ und anschließend: „Mediathek verwalten“ und „alle Dateien zusammenlegen“ immer noch einige Mediadateien an einem externen Ort außerhalb des iTunes-Media-Ordners lagen (in meinem Falle die obigen 16000 externen Dateien).
Ich bin dem Problem aber nicht weiter auf den Grund gegangen und habe die betroffenen Ordner manuell mitkopiert und die nötigen Links in der .xml manuell nachgetragen…
Bei 500GB Daten mit hunderttausenden Datensätzen dauert jedes „mal schnell ausprobieren“ leider immer eine Ewigkeit, die Zeit ist meist doch unnütz vertan und verloren. - iTunes muss beendet sein. Den kompletten iTunes-Media-Ordner von externer HDD an den neuen Ort kopieren.
- Die zuvor editierte iTunes Music Library.xml per “Überschreiben” in das iTunes-Stammverzeichnis kopieren.
- Die Datei: "iTunes Library.itl" kann leider nicht kopiert werden.
[Diese Datei ist eine Datenbank der Musiktitel in der Mediathek und der erstellten Wiedergabelisten. In dieser Datei werden auch einige titelspezifische Daten gespeichert. Wenn Sie die Datei nicht zur .xml passt, erstellt iTunes beim nächsten Öffnen des Programms eine neue, leere Datei. Alle Wiedergabelisten, Titelbewertungen, Kommentare und anderen erstellten Informationen würden dabei verloren gehen.]
Wir müssen dafür sorgen, dass iTunes dies selbst erledigt, anhand unserer editierten .xml.
Dazu gibt es einen Trick, siehe: http://support.apple.com/kb/HT1451?viewlocale=de_DE
Beim Start von iTunes halten wir die „CMD“-Taste gedrückt, dann erscheint der Dialog zur Wahl einer vorhandenen Mediathek.
Ironie am Rande, das schreibt Apple zum Thema: „…das erneute Erstellen der Datei "iTunes Library" ist ein sehr spezieller Schritt zur Fehlerbehebung…“
Das finde ich sehr schön formuliert. Meine Worte würden etwas heftiger ausfallen…!
Detailiertere Infos dazu gibt es bei apple direkt: http://support.apple.com/kb/HT1660?viewlocale=de_DE und http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE